5G ohne uns

„… die Brüsseler sind keine Labormäuse, deren Gesundheit ich mit Gewinn verkaufen kann.“

Celine Fremault, ehem. Gesundheitsministerin der Region Brüssel

Wir sind eine noch junge Bürgerinitiative aus Ingolstadt, ganz „normale“ Bürger die einem Beruf nachgehen und sich ehrenamtlich engagieren. Wir haben uns zunächst als Einzelne mit dem Thema Mobilfunk, Strahlung und besonders mit 5G beschäftigt und festgestellt, dass wir als „Einzelkämpfer“ nur wenig bewegen können, deshalb haben wir uns in der Bürgerinitiative „5G ohne uns“ zusammengeschlossen.

Das „5G Testfeld Ingolstadt“ und der Umgang mit diesem Thema bereitet uns große Sorgen. Es gibt viele ernstzunehmende Stimmen die vor einer überstürzten Einführung von 5G warnen, doch leider wird dies verschwiegen. Auch wir nutzen moderne Techniken und es ist uns bewusst, dass ein Industriestandort neuen Technologien gegenüber offen sein muss. Aber Fortschritt um jeden Preis ist für uns der falsche Weg, wobei sich die Frage stellt, ob es wirklich ein Fortschritt ist.

5G geht JEDEN etwas an, egal ob er das möchte oder nicht, denn die Auswirkungen werden wir ALLE zu spüren bekommen. Deshalb muss jeder Bürger objektiv informiert werden, damit er sich eine eigene Meinung bilden kann. Doch dazu ist eine offene, ehrliche und ausgewogene Informationspolitik notwendig. Wir vermissen das in Ingolstadt und fordern deshalb von der Politik die Bürger aktiv in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen.

Es gibt keinerlei Nachweis dafür, dass 5G für Menschen, Tiere und die Natur unschädlich ist! Über 200 unabhängige Wissenschaftler haben weltweit viele Hinweise gefunden, dass 5G durch elektromagnetische Strahlung u.a. zu Missbildungen, Krebsrisiko und neurologische Störungen führt.

Nach dem Vorsorge Prinzip gilt:

Wenn menschliche Aktivitäten zu moralisch nicht hinnehmbarem Schaden führen können, der wissenschaftlich plausibel, aber unsicher ist, müssen Maßnahmen getroffen werden, um diesen Schaden zu vermeiden oder zu verringern.

Deshalb muss das „5G Testfeld Ingolstadt“ so lange gestoppt werden, bis die Unbedenklichkeit für Mensch, Tier und Natur endgültig geklärt ist.

Noch ein Wort in eigener Sache. Wie bereits erwähnt sind wir erst am Anfang und so auch mit unserer Homepage, deshalb viele Seiten noch im Aufbau. Uns war es einfach wichtig zu starten und nicht zu warten bis alles perfekt ist. Deshalb bitten wir, das zu berücksichtigen. Wir sind für Tipps und Anregungen offen und für ein Feedback sehr dankbar.